Wikia

Solar Cookers World Network

Satellite Dish Cooker (German)

Talk0
1,861pages on
this wiki

Redirected from Satellite Dish Cooker (german)


VorteileEdit

2011-07-08-13-56-40 Solarkocher
The Satellite Dish Cooker
FunbrakeAdded by Funbrake

Satellitenschüsseln sind extra dafür gebaut, perfekt zu fokussieren und perfekt ausgerichtet werden zu können. Folglich ist das Projekt total simple.

  • Kein Schweißen nötig
  • Satellitenschüssel aus Ebay für 60,-€ (120cm Durchmesser)
  • Spiegel Klebefolie für 9,-€
  • Einfach Kopfüber auf einen Drehstuhl geschraubt

Was brauche ich zum bauen?Edit

  1. Satellitenschüssel mit 1,20m Durchmesser. Das ergibt 1,13m² Kollektorfläche und somit über 1000W an Sonnenleistung.
  2. Eine spiegelnde Klebefolie oder spiegelndes Klebeband oder einfach nur Aluminiumfoilie + Kleber
  3. Einen alten drehbaren Ständer, z.B. von einem Drehstuhl, einem Ventilator o.ä.
  4. Ein Dreibein oder ein sonstiges Gestell, dass den Topf hält
  5. Einen Topf, der mit schwarzer Farbe besprüht wird

Wie baue ich ihn zusammen?Edit

Schüssel bekleben:Edit

  1. Schüssel leicht abschleifen. Das war bei mir nötig, weil die Oberfläche sehr rau war, und somit die Klebefolie nicht haften wollte.
  2. Die Spiegelfolie in 10cm breite Streifen schneiden und aufkleben

Montieren der Schüssel auf dem Drehgestell:Edit

Satellitenschüsseln sind extra so gebaut, dass sie

  1. Perfekt fokusieren
  2. Sich perfekt montieren und ausrichten lassen

Man nimmt einfach die Satellitenschüssel und stellt sie Kopfüber auf das Drehgestell. Mit einer Bohrung und einer Schraube wird das ganze fixiert. (Bilder folgen noch)

Das ErgebnisEdit

  • Kocht 1L Wasser in <10min
  • Bringt ein Scheit Holz in 4min zum entflammen
  • Schmilzt sogar Aluminium (!)
  • Eignet sich auch super um in der Pfanne zu kochen
Solar cooking How to build a solar cooker from a satellite dish(02:36)
So funktioniert der Satelliten Kocher
FunbrakeAdded by Funbrake

Around Wikia's network

Random Wiki