Solar Cooking
Register


Vorteile[]

2011-07-08-13-56-40 Solarkocher

The Satellite Dish Cooker

Satellitenschüsseln sind extra dafür gebaut, perfekt zu fokussieren und perfekt ausgerichtet werden zu können. Folglich ist das Projekt total simple.

  • Kein Schweißen nötig
  • Satellitenschüssel aus Ebay für 60,-€ (120cm Durchmesser)
  • Spiegel Klebefolie für 9,-€
  • Einfach Kopfüber auf einen Drehstuhl geschraubt

Was brauche ich zum bauen?[]

  1. Satellitenschüssel mit 1,20m Durchmesser. Das ergibt 1,13m² Kollektorfläche und somit über 1000W an Sonnenleistung.
  2. Eine spiegelnde Klebefolie oder spiegelndes Klebeband oder einfach nur Aluminiumfoilie + Kleber
  3. Einen alten drehbaren Ständer, z.B. von einem Drehstuhl, einem Ventilator o.ä.
  4. Ein Dreibein oder ein sonstiges Gestell, dass den Topf hält
  5. Einen Topf, der mit schwarzer Farbe besprüht wird

Wie baue ich ihn zusammen?[]

Schüssel bekleben:[]

  1. Schüssel leicht abschleifen. Das war bei mir nötig, weil die Oberfläche sehr rau war, und somit die Klebefolie nicht haften wollte.
  2. Die Spiegelfolie in 10cm breite Streifen schneiden und aufkleben

Montieren der Schüssel auf dem Drehgestell:[]

Satellitenschüsseln sind extra so gebaut, dass sie

  1. Perfekt fokusieren
  2. Sich perfekt montieren und ausrichten lassen

Man nimmt einfach die Satellitenschüssel und stellt sie Kopfüber auf das Drehgestell. Mit einer Bohrung und einer Schraube wird das ganze fixiert. (Bilder folgen noch)

Das Ergebnis[]

  • Kocht 1L Wasser in <10min
  • Bringt ein Scheit Holz in 4min zum entflammen
  • Schmilzt sogar Aluminium (!)
  • Eignet sich auch super um in der Pfanne zu kochen
Solar_cooking_How_to_build_a_solar_cooker_from_a_satellite_dish

Solar cooking How to build a solar cooker from a satellite dish

So funktioniert der Satelliten Kocher